Alle Bewerber für die coolste Mitmachgruppe 2018

Rugby

Beim Rugby werden Werte und Kompetenzen wie Disziplin, Respekt, Fairplay und Team Spirit großgeschrieben. Das Projekt Rugby United richtet sich an geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um ihnen das Ankommen in Köln zu erleichtern. Denn Sport und insbesondere Rugby schaffen eine Gemeinschaft unabhängig von Sprache und sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft. Das wöchentliche Rugbytraining dient neben den täglichen Herausforderungen der Neuankömmlinge als willkommene Auflockerung.

Wo? Rugby Park Köln, Ecke Militärring/Luxemburger Straße, 50937 Köln

Kontakt Johanna Wolff-Metternich / 0178-6908536

Tanz und Gymnastik

Wir lieben den Tanz - Elementarer Tanz für Menschen ab 60 Jahre. Auf gesunde Art älter zu werden setzt voraus, sowohl auf die Signale des Körpers zu achten als auch sich frei auszudrücken und sozial eingebunden zu sein. Gerade hierfür bietet der Elementare Tanz e.V. - seit 2015 von der Deutschen UNESCO Kommission zum immateriellen Kulturerbe ernannt - die nötige pädagogische Erfahrung das methodische Know-how sowie die theoretische Grundlage. Er schafft in seinen Kursen einen entsprechenden Rahmen, jenseits von körperfixierten Leistungsdruck und Jugendkult und ermöglicht zudem in einer festen Gruppe eine gelingende Verbindung zwischen kreativer Selbstverwirklichung und professionell angeleitetem, altersentsprechendem Training. In der freien Tanzimprovisation können sich die TeilnehmerInnen individuell entfalten und ihren tänzerischen Impulsen folgen. Die TänzerInnen tanzen mit ausgesprochener Freude und ungebrochenem Enthusiasmus seit Januar 2008 regelmäßig zweimal die Woche unter der fachkompetenten Anleitung von der Dipl. Sporwissenschaftlerin und Tanzpädagogin Krystyna Obermaier.

Wo? 50933 Köln; Olympiaweg 7, Sporthalle oder Gymnastikhalle West Im Sportpark Müngersdorf

Kontakt Krystyna Obermaier / 0171-5393866

Nordic walken

Wir sind eine homogene Gruppe von 11 Personen im Alter von 64 bis 82 Jahren, die sich seit 2009 mit Freude und Elan dreimal wöchentlich zum Nordic Walking im Kölner Osten einfindet. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag kann man uns in Köln-Dellbrück auf dem Bensberger Marktweg / Ecke In der Hardt im Sommer um 7:30 Uhr und im Winter um 8 Uhr antreffen - außer bei Starkregen und Glätte.

Wo? 51069 Köln, Bensberger Marktweg / Ecke In der Hardt

Kontakt Elisabeth Grahl, 0221-684694

Ausgleichssport, Konditions- und Bewegungstraining, körperliche und mentale Fitness, Gymnastik, Zirkeltraining, Motorik

Wir sind eine no-name Sportgruppe, denn einen Namen brauchen wir nicht. Es heißt einfach: "Ich gehe zum Montagssport." Uns gibt es schon seit über 40 Jahren, manche Sportler kommen seit dem ersten Tag und viele weitere haben schon mehr als 25 Jahre "auf dem Buckel". Jeden Montag (außerhalb der Schulferien) treffen wir uns in der Sporthalle des Opladener Landrat-Lukas-Gymnasiums an der Herzogstraße. Unsere jüngsten Sportler sind um die 40 Jahre jung, die ältesten haben die 80 schon überschritten. Macht aber nichts, denn jede/jeder geht hier an seine eigenen Grenzen, so weit es das Alter erlaubt. In erster Linie kommt es allen darauf an, sich körperlich fit zu halten. Kein Trainingsabend ist wie der andere, es gibt jedes mal ein anderes Programm - mal mit, mal ohne Musik. Beginn ist um 20:00h und wer zum Schluss gegen 21:15h noch Lust auf Volleyball hat, kann dabei noch ein "Schüppchen" drauflegen. Um 22:00h ist dann Feierabend, aber manche Volleyballerinnen lassen den Abend dann noch bei einem Glas Kölsch ausklingen. Das coolste an unserer Gruppe ist sicher die Offenheit und Aufgeschlossenheit. Wir haben keine Vorbehalte gegen andere Nationalitäten, schauen weder auf den sozialen Status noch auf die Weltanschauung unserer Sportlerinnen und Sportler. Hauptsache - jede/r ist mit Freude dabei.

Wann und wo? 51379 Leverkusen, Mehrfachsporthalle-Herzogstraße 14

Kontakt Rudolf Löffler-Rink, 0179-3523844

Lauftraining für alle

Der Albis Lauftreff Köln Vogelsang existiert schon bald 10 Jahre. Initiator und Trainer Rainer Albishausen ist mit riesigem Engagement, Freude und Enthusiasmus dabei, was alle ansteckt. Er entwickelt für die Gruppe jeweils für 2-3 Monate ein Lauftraining, das auf verschiedene Laufstärken und -intentionen abgestimmt ist. Da weiß man immer, was auf einen zukommt. Beim wöchentlichen Training sind meistens 10 bis 15 Läufer dabei, obwohl der Kreis aller über 20 ist. Das stellt im Prinzip sicher, dass immer wer da ist. Training fällt so gut wie nie aus, nicht bei Regen, nicht bei Frost und auch nicht bei Hitze. Es wird dann eben angepasst. Das Konzept des Trainings ist so ausgerichtet, dass jeder mitmachen kann. wir laufen 2-3 km ein, haben ein 30 bis 45-minütiges Training und laufen wieder aus. So versammeln sich bei uns Männer und Frauen, junge (20) und erfahrene (65), 5-km Läufer und 100 Meilen Läufer usw, einfach weil es Spaß macht. Rainer trägt viel dazu bei, aber auch die so unterschiedliche Gruppenzusammensetzung, die wechselnden Trainingsorte, zu denen wir laufen, die offiziellen Läufe zu denen sich immer wieder ein Gruppe vom Treff anmeldet oder aber unser Stammtisch im Zwitscherhäuschen. Übrigens sind wir nicht nur Vogelsanger, überhaupt nicht. Es sind auch einige Bickendorfer oder Ehrenfelder dabei, genau wie zugezogene aus dem Norden, Süden oder Osten, internationale Wissenschafter vom Max Plank oder wie derzeit eine junge Amerikanerin. Jeder ist willkommen.

Wann und wo? Dompfaffenweg - Donnerstags 18:30 Uhr in Vogelsang

Tai Chi

Wir genießen die sanften Übungen des Tai Chi. Trainieren gleichzeitig unsere Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Die Portion Spaß ist auch immer mit dabei. Schnupperstunden sind jederzeit möglich, das Alter spielt keine Rolle.

Wann und wo? Wir genießen die Gesundheitsübungen Tai Chi Qogong und Tai Chi Chuan in der Residenz am Dom/An den Dominikanern 6-8 Mittwochs von 9.15 - 10.00 Uhr Montags von 17.00 - 17.45 Uhr

Nordic Walking

Wir sind eine lustige gemischte Gruppe. 2x pro Woche treffen wir uns zum Walken. Auch kleine Touren in die Umgebung dürfen nicht fehlen. 2 Wochenendausflüge sind immer das Highlight. Manchmal lassen wir das Walken gemütlich in einem nah gelegenen Lokal ausklingen oder treffen uns zum Essen. Neue sind immer willkommen.

Wann und wo? Mittwochs 18-19 Uhr Treffpunkt KVB-Haltestelle Herforderstr. an der Apotheke am Parkplatz und Samstags 10-11 Uhr Treffpunkt Parkplatz Neusser Landstr./ Ecke Geestemünder Str.

Inlineskaten für Jugendliche, Erwachsene & Junggebliebene

Inlineskater-Treff, bei dem mit Spaß und in toller Atmosphäre am Fühlinger See geskatet werden kann. Es ist egal ob Du einfach nur so just-for-fun diesen Sport genießen oder Dich z.B. auf eine Rollnacht vorbereiten möchtest. Wir bieten Dir eine erfahrene Gruppe, die nach dem Inlineskaten auch schnell mal in den See springt oder auch den Grill anschmeißt. Geselligkeit sowie Spaß an der Bewegung sind uns wichtig. Und wenn Du mehr möchtest, hat unser Verein dann auch weitere sportliche Angebote. Komm vorbei und probier es aus!

Wann und wo? Inlineskaten am See / Mittwochs, 18:30 Uhr — Fühlinger See, Treffpunkt P1 an der Regattastrecke / Oranjehofstr. 105, 50769 Köln

Kendo — Entdecke den Samurai in dir...

Ihr wollt euch mal richtig lautstark austoben? Unser Kiai, der Kampfschrei, ist ein echtes Hörerlebnis. Ihr seid zwischen 9 und 70? Das ist das Alter unseres jüngsten und unseres ältesten aktiven Mitglieds, denn Kendo kennt keine Altersgrenzen. Ihr sucht eine echte Herausforderung für Körper und Geist? Ihr kennt die sieben Tugenden der Samurai und lebt sie auch? Aufrichtigkeit, Mut, Menschlichkeit, Höflichkeit, Wahrhaftigkeit, Ehre und Treue? Dann solltet ihr an unserem vierwöchigen kostenlosen Probetraining im Herbst teilnehmen. Termin voraussichtlich montags 18 -19 Uhr in Köln-Kalk (Details demnächst auf unserer Website www.djsg-kendo.de).

Wann und wo? Wir trainieren zweimal pro Woche: montags 19:00 - 21:30 Uhr in der Schulsporthalle Remscheiderstraße 60 (Adolph-Kolping-Schule), 51103 Köln Kalk samstags 8:00 - 10 Uhr in der Schulsporthalle Gravenreuthstraße (Geschwister-Scholl Schule), 50823 Köln-Ehrenfeld Anfänger sind zum Probetraining oder auch nur zum Zuschauen herzlich willkommen!

Badminton, Beachvolleyball, Kegeln, Bowling usw.

Wir sind eine Freizeitgruppe, die Gruppe entstand vor ca sieben Jahren, wir sind eine bunt gemischte Gruppe zwischen 20 und 55 Jahren und spielen regelmäßig Badminton, Spiel und wöchentlich auch Beachvolleyball und gehen einmal im Monat Kegeln bzw ab und zu mal Bowling spielen!

Wir sind kein Verein sondern eine bunt gemischte Freizeitgruppe!

Wann? Wöchentlich

Tolle Mottoläufe durch ganz Köln

Eigentlich trifft sich die Laufgruppe jeden Mittwoch um 18 Uhr an der Bezirkssportanlage in Nippes. Aber zur Weinwoche oder an Karneval, da läuft man schon mal verkleidet durch Köln oder am ehemaligen Weinberg bei der Bezirksregierung vorbei. Und im Mai gibt es immer ein Foto mit Stippefötchen vor der Ulrepforte.

Wann? Jeden Mittwoch um 18 Uhr